Paranoia hinter deutschen Fassaden

Deutschland erscheint in diesen Tagen als seltsames Land. Die eine Hälfte ist im Urlaub, die anderer echauffiert sich über das weltweit größte und erfolgreichste Internetunternehmen Google und seinen Dienst Street…

Was der Frühling mit den Kirschbäumen tut

So oft wird heute von „Liebe“ gesprochen, dass der Begriff eine gewisse Profanität bekommen hat. Liebe ist aber weder profan, noch ist sie heilig, aber sie hat doch weit mehr…

Social Bots und Künstliche Intelligenz als Herausforderung an die Theologie

Kommunikation ist lebenswichtig – wir kommunizieren, um zu überleben, und wir kommunizieren, um unsere Rolle in Welt und Gesellschaft zu finden und zu festigen. Menschliches Leben ohne Kommunikation ist nicht…

Gedankenexperiment

Nur mal angenommen, jemand hätte ein Interesse daran, über möglichst viele Menschen herauszubekommen, mit wem sie in Kontakt stehen, worüber sie kommunizieren und wo sich sich befinden. Und vielleicht sogar…

Welche Kamera für welchen Zweck?

Viele stehen heute vor der Frage, ob sie sich eine Videokamera kaufen sollen. Oder ob ihr Smartphone für den gewünschten Zweck ausreicht. Oder ob es vielleicht doch eine Spiegelreflexkamera sein…

Bitte anschnallen und das Rauchen einstellen

Halten wir fest, dass weltweit in ALLEN Flugzeugen, mit Ausnahme von Privatfliegern, folgendes gilt: 1. Rauchen ist verboten und 2. Wenn man sitzt, muss man angeschnallt sein. Und trotzdem gibt…


1 2 14 15